LinkedIn Learning

Ihr wollt noch mehr über die App-Entwicklung mit Swift, Objective-C und Xcode für iOS, macOS und Co. erfahren? Dann lohnt sich ein Blick auf mein Profil bei der Online-Plattform LinkedIn Learning! Dort stehen euch verschiedene hochprofessionelle Video-Kurse zur Verfügung, die detaillierte Einblicke in die Welt der Apple Developer eröffnen.

Barrierefreie iOS-Apps entwickeln

Die in iOS integrierten Bedienungshilfen erlauben es Menschen mit Beeinträchtigungen, die Systeme und ihre Software ebenfalls zu nutzen. Technologien wie VoiceOver, Assistive Touch oder Switch Control ermöglichen alternative Bedienkonzepte, dank denen iPhone und iPad einer deutlich größeren Nutzerschaft zugänglich sind. In diesem LinkedIn Learning-Kurs erhalten Sie einen Überblick über die Bedienungshilfen des Apple-Betriebssystems und Sie erfahren, wie Sie Ihre eigenen Apps barrierefrei gestalten und so Ihre potentielle Zielgruppe vergrößern. Dazu gehören die bestmögliche Gestaltung von Accessibility Labels, der Einsatz eigens kreierter Rotoren, die Unterstützung für Schaltersteuerungen sowie der bestmögliche Umgang mit Farben und Formen.


iOS 13 und iOS 14: Neue Features für Entwickler:innen

Dieser kompakte Videokurs stellt Ihnen einige der spannendsten Neuerungen von iOS 13 (und gleichzeitig für iPadOS) im Detail vor. Sie sehen zum Beispiel wie der Dark Mode technisch funktioniert und wie Sie ihn in Ihren eigenen Apps umsetzen und testen. Weiterhin lernen Sie mit SF Symbols eine neue Grafikbibliothek von Apple kennen, die über 1.500 verschiedene Symbole umfasst. Auch wichtige Verbesserungen in Xcode 11 kommen nicht zu kurz.


Swift Grundkurs

Seit Apple seine Programmiersprache 2014 vorgestellt hat, wurde sie Jahr für Jahr weiterentwickelt, und heute spielt sie für Programmierer in iOS- und macOS-Systemen eine immer wichtigere Rolle. In diesem Video-Training erfahren Sie alles Wichtige über die grundlegenden Sprachmerkmale von Swift. Auf Basis von Playgrounds sehen Sie, wie Sie Variablen, Konstanten und Funktionen sowie eigene Typen auf Basis von Enumerations, Structures und Klassen erstellen. Sie erfahren wie Sie mit Properties und Methoden arbeiten und die Swift-eigenen Optionals einsetzen. Auch die Themen Vererbung, Initialisierung, Error Handling sowie Protokolle und Generics kommen nicht zu kurz.


iOS-Entwicklertipps

iOS gehört ohne Zweifel zu den spannendsten Plattformen für Entwickler, denn iPhone und iPad sind etablierte und weit verbreitete Geräte, die auch im Business-Bereich verstärkt zum Einsatz kommen. Mit den Tipps & Tricks aus dieser Serie optimieren Sie als App-Entwickler Ihren Workflow und holen das Beste aus Ihrem Code. Ganz gleich ob es sich um Storyboards, die Übersetzung von Apps, die Arbeit mit dem Pasteboard, den Einsatz von Swift oder viele andere Themen dreht.


SwiftUI: Ein erster Blick

Apples UI-Framework Swift UI, das erstmals auf der WWDC 2019 vorgestellt wurde, erlaubt die plattformübergreifende Erstellung von Benutzeroberflächen für alle Systeme von Apple, egal ob für Mac, iPhone, iPad oder Apple Watch. In diesem Video-Training lernen Sie SwiftUI Schritt für Schritt kennen: Anhand praktischer Beispiele sehen Sie zunächst, wie das Framework grundlegend funktioniert und wie es aufgebaut ist. Sie lernen verschiedene View-Elemente wie Labels, Images, Button und Listen kennen und erfahren, wie Sie Navigationsstrukturen und Tab-Views mit SwiftUI umsetzen. Auch die Datenhaltung kommt nicht zu kurz und der Kurs zeigt unter anderen, wie Sie Informationen an SwiftUI weitergeben und verarbeiten.


Objective-C: Code für Swift optimieren

Mit den Tipps und Tricks aus diesem Video-Training können Sie das Zusammenspiel der beiden Apple-Programmiersprachen Swift- und Objective-C optimieren und Ihre Apps zukunftssicher gestalten, ohne sie noch einmal in Swift komplett neu schreiben zu müssen. Sie sehen unter anderem wie Sie für Swift-optimierte Option-Sets und Enumerations in Objective-C erzeugen und Optionals korrekt in Objective-C deklarieren oder auch, wie Sie den Zugriff auf die Objective-C-API aus Swift heraus verhindern.


Siri für Entwickler – Grundkurs

Die populäre Sprachassistentin ist längst zu einem wichtigen Bestandteil von Apples gesamter Produktpalette geworden. Siri ist damit heute so weit verbreitet wie noch nie, und Sie als App-Entwickler sollten sich das zunutze machen: Denn Siri ist nicht mehr nur auf die Apple-eigenen Services beschränkt. Dieser Kurs vermittelt alles Notwendige, um Siri in Ihre eigenen Anwendungen zu integrieren zu können. Nach der grundlegenden Theorie erzeugen Sie diverse kleine Beispielprojekte, in denen Sie die Implementierung von Siri selbst praktisch umsetzen.


iOS-Apps veröffentlichen

Der zentrale und wichtigste Vertriebsweg für alle Apps zu iPhone, iPad & Co. führt über Apples App Store. Dieser Videokurs fasst alles Wissenswerte zusammen: Wie Sie als App-Entwickler Ihre Programme vorbereiten und einreichen sowie die vergegebenen Guidelines und Workflows einhalten damit Ihre App bald live gehen kann.


Xcode 10: Neue Funktionen

Dark Mode, mehrere Cursor, Gitlab-Verknüpfung: Das sind nur drei Beispiele für die zahlreichen sinnvollen und hilfreichen Neuerungen, die in der aktuellen Version von Apples mächtiger IDE stecken. Thomas Sillmann nimmt Sie mit auf seine Entdeckungstour!


Apps programmieren mit iOS: Face ID und Touch ID

Der Fingerabdruckscanner – in der Apple-Sprache Touch ID genannt – und die Gesichtserkennung (Face ID) zählen zu den elementaren Bedienelementen auf dem iPhone. In diesem Video-Training lernen Sie, wie Sie selbst beide Techniken in eigenen Apps implementieren und es so Ihren Nutzern ermöglichen, sich schnell, einfach und sicher zu authentifizieren. Im Mittelpunkt steht dabei das LocalAuthentication-Framework, das alle nötigen Klassen und Funktionen bereitstellt. Eine kleine Beispiel-App demonstriert Schritt für Schritt, wie Sie beim Implementieren dieser Funktionen vorgehen und was es hierbei zu beachten gilt. Abschließend testen Sie das Projekt im Simulator und Sie erfahren hierbei, wie Sie die Funktionsweise von Face ID und Touch ID auch ohne echtes Endgerät direkt auf dem Mac testen können.


Xcode Grundkurs 2: Debugging und Refactoring, Lokalisierung von Anwendungen

Im zweiten Teil des Xcode-Grundkurses stellt Thomas Sillmann fortgeschrittene Themen zum Umgang mit der IDE vor. Los geht’s hierbei mit den Debugging-Funktionen und auch das Thema Refactoring kommt nicht zu kurz. Anschließend geht es weiter mit den Möglichkeiten der Lokalisierung von Apps und wie Sie vorgehen müssen, um Ihre Anwendungen in verschiedenen Sprachen bereitzustellen. Weiter geht es mit dem Einsatz des Simulators und was die Arbeit im Team anbelangt. Erfahren Sie auch, welche Funktionen und Möglichkeiten Xcode in puncto Versionsverwaltung – beispielsweise mit Git – zu bieten hat.


Xcode Grundkurs 1: Installation, Editor, Projekte

Mit der mächtigen Entwicklungsumgebung (IDE) von Apple arbeitet jeder App-Entwickler, der iOS-basierte Anwendungen für iPhone, iPAD und Co. entwerfen und programmieren möchte. Im ersten Teil des umfassenden Video-Trainings mit Thomas Sillmann lernen Sie den Aufbau und die Funktionsweise von Xcode kennen: Sehen Sie alle zur verfügung stehenden Einstellungen, gewinnen Sie einen Überblick über den komfortablen Editor und die Besonderheiten, die den Entwicklungsalltag erleichtern. Auch die Projekt- und Target-Einstellungen, das Anpassen von Build-Settings und die Steuerung des Ausführungsverhalten einer App mithilfe von Schemes wird ausführlich besprochen.


Swift lernen

Dieses Video-Training richtet sich an alle, die wissen möchten, wie man mit der modernen Programmiersprache Swift entwickelt und wie die Sprache funktioniert. Es startet mit einer Einführung in die sogenannten Playgrounds und führt erste Programmierkonzepte vor. Dazu gehören das Erstellen von Variablen und Konstanten, die implizite und explizite Typzuweisung sowie Konsolenausgaben. Anschließend lernen Sie Abfragen, Schleifen und Funktionen kennen und entdecken die verschiedenen Typen wie Int, Bool, String oder Array. Der Kurs endet mit einem Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit Swift.


Swift für Objective-C-Entwickler

Mit Version 4 entwächst Apples moderne Programmiersprache endgültig den Kinderschuhen und kommt auf seinem Weg dahin, eines Tages Objective-C ablösen zu können, ein gutes Stück voran. Dieses Video-Training setzt grundlegendes Wissen zur Entwicklung von Apps für Apple-Plattformen sowie den Umgang mit der Entwicklungsumgebung Xcode voraus. In Form eines Crashkurses lernen Sie zunächst die wichtigsten Eigenarten und Spezifika von Swift kennen, dann steht das Zusammenspiel zwischen Swift und Objective-C im Mittelpunkt: Sie erfahren, wie Sie Selektoren und Key-Paths in Swift umsetzen, wie Sie Swift- und Objective-C-Code mischen und wie man Outlets und Actions umsetzt.