TS Time Tracking

TS Time Tracking ist eine Time Tracking-App für iOS und iPadOS, die vollständig auf Apples neuem UI-Framework SwiftUI basiert. Das Projekt entstand einerseits aus der Lust daraus, einmal eine komplette App ausschließlich auf Basis von SwiftUI zu entwickeln. Darüber hinaus sollte so eine minimalistische Time Tracking-Anwendung entstehen, die sich schlicht auf einen einzigen Aspekt fokussiert: der Zeiterfassung.


Start der Beta

Demnächst startet eine Beta für TS Time Tracking via TestFlight. Alle Interessierten können sich (inklusive der Angabe ihrer Apple-ID) bei mir unter der folgenden E-Mail-Adresse melden:

timetracking@thomassillmann.de

Diejenigen, die an der Beta teilnehmen, werden von mir via E-Mail informiert und erhalten über TestFlight Zugang zur App.


Ziel der Beta

Mithilfe der Beta möchte ich allgemeines Feedback zum Projekt sammeln und mögliche Features evaluieren, die man noch vor Release von Version 1.0 umsetzen sollte. Auch das Erkennen und Fixen von Bugs wird ein essenzieller Bestandteil des Beta-Tests sein.

Der Verlauf der Beta wird zudem maßgeblich darüber bestimmen, ob die App letztlich überhaupt final umgesetzt und im App Store veröffentlicht wird.


Bekannte Bugs und Probleme

Wie für eine Beta üblich, gibt es noch die ein oder andere Baustelle, die angegangen werden muss. Dazu gehören neben dem Fixen von Bugs auch Feature-Verbesserungen und die Umsetzung neuer Funktionen.

Die folgenden Aufgaben und Probleme sind bekannt und werden in kommenden Beta-Versionen gelöst/behoben:

  • iCloud-Synchronisierung reagiert teils verzögert und kann so zu fehlerhaften Inhalten führen.
  • Reaktivierung von Tasks führt nicht immer zum korrekten UI-Update.
  • Usability soll geprüft und gegebenenfalls optimiert werden.

Zeitplan

Ob und wann das Projekt tatsächlich final umgesetzt und im App Store veröffentlicht wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Auch das potentielle Business-Model muss noch konkret erarbeitet werden.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass eine mögliche Veröffentlichung frühestens im Herbst 2020 erfolgen wird.