Über mich

Hallo liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass du vorbeischaust. 🙂

Mein Name ist Thomas Sillmann und ich bin Autor, Apple Developer und Trainer aus Leidenschaft. Seit meinem ersten iPhone (ein 3GS, damals noch ohne SIM-Lock aus Italien importiert 🤓) beschäftige ich mich bereits mit der App-Entwicklung für die verschiedenen Plattformen von Apple, die im Laufe der Zeit immer umfangreicher wurden. Startete ich noch ausschließlich mit macOS (damals noch OS X) und iOS, kommen heute noch watchOS für die Apple Watch und tvOS für das Apple TV dazu.

Auch bei den Programmiersprachen hat sich bekanntermaßen ganz schön was getan. Startete ich meine Karriere als Apple Developer noch mit Objective-C (sogar zu jenen Zeiten, zu denen es noch kein Automatic Reference Counting gab 🤯), liegt mein Schwerpunkt heute auf der deutlich moderneren und – meiner Meinung nach – in so ziemlich jeder Hinsicht besseren und innovativeren Programmiersprache Swift.

Mit diesem Know How-Toolset, das ich so oft es nur geht stetig ausbaue, entwickle ich sowohl eigene Apps wie auch Apps für Drittkunden. Darüber hinaus schreibe ich regelmäßig Fachbücher und Fachartikel zu den genannten Themen und gebe mein Wissen in Trainings weiter.

Auf diesem kleinen Blog, den ich zum 01.01.2019 ins Leben gerufen habe, schreibe ich regelmäßig in kurzen und knackigen Beiträgen über die Entwicklung von Apps für Apple-Plattformen. Dazu gehören How-To’s, technische Erläuterungen sowie Kommentare rund um das Leben als Apple Developer.

Ich hoffe dir gefällt, was ich aus diesem kleinen Fleckchen im Internet gemacht habe. 🙂 Feedback ist jederzeit willkommen, nutze dafür einfach die Kontaktseite.

Ich verbleibe mit den besten Wünschen,

Thomas