heise MacDev

2020

Auch im Jahr 2020 fand die heise MacDev statt, dieses Mal aber aufgrund der Corona-Pandemie als reines Online-Event. Einen Tag lang (am 02. Dezember 2020) konnten die Teilnehmer so virtuell verschiedenen Vorträgen rund um die App-Entwicklung für Apple-Plattformen lauschen. In einem separaten Q&A-Bereich war es im Anschluss an jeden Vortrag möglich, ergänzende Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.

Ich selbst hielt einen Vortrag mit dem Titel Status und SwiftUI – so geht es richtig!. Die Folien meines Vortrags könnt ihr unter dem folgenden Link herunterladen:

https://letscode.thomassillmann.de/tsfiles/Status_und_SwiftUI.pdf

Zusätzlich hielt ich zwei Tage vor der eigentlichen Konferenz (am 30. November 2020) einen ergänzenden Workshop. Darin entwickelte ich mit den Teilnehmern eine kleine Beispiel-App auf Basis von SwiftUI. Der Workshop diente somit als Einstieg in Apples neues UI-Framework.

2019

Vom 03. bis 05. Dezember 2019 fand in Karlsruhe zum ersten Mal die heise MacDev statt. Im Folgenden findet ihr die Folien meiner Keynote sowie alle vorbereiteten Beispielprojekte zu meinem Vortrag Plattformübergreifende User Interfaces erstellen mit SwiftUI.

Der Sillmann bei seinem Vortrag zu SwiftUI auf der heise MacDev (Bild: dpunkt).

Beispielprojekte auf GitHub

Im Folgenden findet ihr alle Beispielprojekte, die ich für den Vortrag vorbereitet habe (inklusive einer kurzen Beschreibung). Alle Repositories stehen über GitHub zum Download bereit.

hMD-SwiftUI-Vacation

Dieses Beispielprojekt zeigt die Umsetzung einer simplen SwiftUI-App auf Basis einer Listenansicht und einer Navigation-View.

hMD-SwiftUI-TextView

Dieses Projekt zeigt, wie man eine UITextView in SwiftUI einbinden und verwenden kann.

hMD-SwiftUI-UITableViewController

Ähnlich wie hMD-SwiftUI-TextView widmet sich auch dieses Projekt der Integration in SwiftUI. Es zeigt auf simple Weise die Einbindung eines UITableViewController in eine SwiftUI-View.

hMD-SwiftUI-Platforms

Dieses Projekt besitzt ein iOS- und ein watchOS-Target. Es demonstriert, wie Code und Views zwischen verschiedenen Plattformen geteilt werden können. Hierbei kommt zusätzlich eine Technik namens View-Producer zum Einsatz.

hMD-SwiftUI-Preview

In diesem Projekt werden verschiedene Beispiele gezeigt, wie sich die Preview für eine SwiftUI-View anpassen und optimieren lässt.