Neuerungen in SwiftUI – Teil 5

Neue Style-Deklarationen

Eine kleine aber nicht minder feine Anpassung hat die neueste SwiftUI-Version in Bezug auf Style-Deklarationen zu bieten.

Generell bieten verschiedene Views in SwiftUI wie Button oder List die Möglichkeit, ihr Aussehen mittels Style anzupassen. Diese Styles sind in der Regel konform zu einem spezifischen Protokoll. Um sie zu verwenden, ruft man zunächst den passenden Style-Modifier auf der gewünschten View auf und übergibt im Anschluss eine Instanz des gewünschten Style-Typs.

Möchte man beispielsweise das Aussehen eines Pickers als Segmented-Control festlegen, würde man folgenden Modifier auf der gewünschten Picker-Instanz aufrufen:

.pickerStyle(SegmentedPickerStyle())

Diese zugegebenermaßen nicht allzu schöne Syntax hat Apple nun in der neuesten SwiftUI-Version optimiert, die Teil von Xcode 13 ist. Ihr könnt nun auf die verschiedenen Styles auch via passender Type Properties zugreifen, was einer deutlich „swiftigeren“ Syntax entspricht. Die Type Property für SegmentedPickerStyle beispielsweise lautet schlicht segmented und lässt sich wie folgt einsetzen:

.pickerStyle(.segmented)

Die Dokumentation offenbart die neuen Type Properties zur Deklaration eines View-Styles.
Die Dokumentation offenbart die neuen Type Properties zur Deklaration eines View-Styles.

Dank dieser kleinen Änderung sieht die Syntax zum Stylen von Views deutlich besser aus und ist besser lesbar. Dazu kommt ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil: Nun lässt sich auch die Auto Completion von Xcode ganz einfach dazu nutzen, sich eine Liste mit verfügbaren Styles anzeigen zu lassen und direkt den gewünschten Style auszuwählen.

Euer Thomas


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert