Let’s Code: Rückblick 2023 und Ausblick 2024

Ein – für mich persönlich – aufregendes Jahr 2023 neigt sich dem Ende. Und ich gebe unversehens zu: Es war kein starkes Jahr für Let’s Code. Sowohl die Artikel als auch die Videos auf YouTube haben in diesem Jahr nicht den Fokus erhalten, der sich in den Jahren zuvor (genauer gesagt seit 2019, der Blog wird bald fünf Jahre alt, huiuiui!) etabliert hatte.

Bedeutet das das Ende von Let’s Code? Mitnichten. Aber ich muss wohl realistischerweise sagen: Das einstige umfangreiche Pensum an beinahe wöchentlichen neuen Artikeln wird es in absehbarer Zeit voraussichtlich nicht mehr geben. Warum das so ist, was das für Let’s Code bedeutet und wie ich zukünftig mit dem Blog und auch dem YouTube-Kanal verfahren möchte, erörtere ich im Folgenden.

Familienglück

Beginnen möchte ich mit dem größten Aspekt, der in diesem Jahr (und hier insbesondere seit Sommer 2023) den Fokus stark von Let’s Code weggerückt hat: Ich bin Papa geworden. Meine Frau und ich sind überglücklich, dieses kleine Wunder in unserem Leben begrüßen zu dürfen und genießen den neuen Alltag in vollen Zügen.

Dieses Familienglück führte dazu, dass ich meine Arbeit als Selbstständiger teils stark umstrukturieren musste. Und dazu gehört leider auch, dass Projekte wie Let’s Code ein wenig in den Hintergrund rücken. Entsprechend bestand die zweite Jahreshälfte primär und ausschließlich aus dem Ankommen im neuen Familienalltag und der Arbeit an meinen Kundenprojekten.

Apropos Projekte: Auch an dieser Front bin ich aktuell sehr stark eingespannt, was die verfügbaren Ressourcen für Let’s Code in diesem Jahr weiter reduzierte. Und das ist okay. Denn ohne diese Projekte und die damit einhergehende finanzielle Absicherung wäre die Arbeit an Let’s Code nicht möglich.

Wie geht es weiter?

Es stellt sich demnach jetzt die Frage, wie es mit Let’s Code langfristig weitergeht. Und tatsächlich gibt es diesbezüglich noch keinen konkreten Plan. Wichtig ist für mich, etwas Entspannung in die Arbeit am Blog einfließen zu lassen. Ich musste bedauerlicherweise feststellen, dass gerade in diesem Jahr, in dem ich kaum Zeit für Let’s Code hatte, immer das schlechte Gewissen an mir nagte, das mich dazu drängte, doch endlich wieder weiteren Content zu produzieren. Und so schön regelmäßiger Content selbstredend auch ist: Solche Emotionen sind ein absoluter Kreativitäts-Killer und haben im schlechtesten Fall den gegenteiligen Effekt, was zu Überforderung und Unlust führt.

Deswegen werde ich Anfang 2024 damit beginnen, Let’s Code schrittweise in meinen neuen Alltag zu integrieren. Hierbei werden voraussichtlich zunächst die Artikel und weniger die Videos im Fokus stehen. Ich möchte mir in Ruhe Zeit nehmen, über die Dinge zu schreiben, die mich aktuell umtreiben und die ich aus meiner Sicht als Apple Developer weitergeben möchte. Das wird sich einspielen müssen, bin aber guter Dinge, dass das gut und erfolgreich funktionieren wird. Hier startet für mich ein Prozess, und ich bin sehr darauf gespannt, wohin dieser Weg mich führen wird.

Was nun noch bleibt

Da das Jahresende naht, schließe ich das Thema Let’s Code unter den genannten Gründen für dieses Jahr ab und verabschiede mich in den Weihnachtsurlaub. In diesem Sinne bleibt mir noch, euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 zu wünschen. Gerade für Apple Developer dürfte 2024 ein aufregendes Jahr werden, nicht zuletzt, da der Start der Vision Pro in den Startlöchern steht.

Happy coding und auf bald! 🙂

Euer Thomas


Kommentare

Eine Antwort zu „Let’s Code: Rückblick 2023 und Ausblick 2024“

  1. Avatar von Marcel Jäger
    Marcel Jäger

    Das sind schönen Neuigkeiten.
    2023 war wirklich ein sehr aufregendes Jahr, vor allem die WWDC.
    Kann es kaum abwarten, was uns im nächsten Jahr erwarten wird.

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit als frischer Vater und einen guten Start in das Jahr 2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert