In eigener Sache: Die 3. Auflage des Swift-Handbuchs ist jetzt erhältlich

Es ist soweit: Seit heute ist die dritte, aktualisierte Auflage meines Swift-Handbuchs im Handel erhältlich. Gespickt mit neuen und überarbeiteten Inhalten basierend auf Swift 5.9, Xcode 15 sowie den aktuellen Versionen von Apples Betriebssystemen soll auch die dritte Auflage als Wegbegleiter für Apple Developer dienen.

Der ursprüngliche Aufbau bleibt erhalten: Teil 1 des Buches befasst sich umfassend mit der Programmiersprache Swift, während Teil 2 Aufbau und Funktionsweise von Xcode erläutert.

Teil 3 ist in gewisser Weise das Herzstück des Buches und befasst sich ausgiebig mit der Entwicklung von Apps auf Basis von SwiftUI. In die zugehörigen Kapitel flossen auch die meisten Aktualisierungen und Änderungen. Dazu gehören auch jene Inhalte, die bei der vorherigen Auflage via Update inside nachgereicht wurden, beispielsweise überarbeitete Abschnitte zur Navigation mit NavigationStack und NavigationSplitView sowie zu den flexibleren Anpassungsmöglichkeiten von Sheets. Auch neuere Views wie Grid, Table und ViewThatFits erhalten eigene Abschnitte im Buch.

Hinzu kommen gänzlich neue Inhalte. So fließt das in diesem Jahr eingeführte Observable-Makro inklusive Bindable-Property Wrapper in das Status-Kapitel mit ein. Auch das neue SwiftData-Framework kommt selbstredend nicht zu kurz und erhält einen eigenen Abschnitt parallel zu Core Data. Und die neuen Möglichkeiten zur Übersetzung von Apps mithilfe von String Catalogs werden ebenfalls ausführlich behandelt.

Ich bin stolz und glücklich, diese dritte Auflage zusammen mit dem Carl Hanser Verlag realisiert haben zu können. Mein erstes Buch – damals noch zu iOS 8-Zeiten, lang lang ist’s her – erschien 2014. Damals schon arbeitete ich mit dem Carl Hanser Verlag zusammen und tue es noch immer mit der größten Begeisterung. Als Autor habe ich hier ein wunderbares Zuhause gefunden.

Allen Leserinnen und Lesern dieser dritten Auflage des Swift-Handbuchs wünsche ich von Herzen viel Freude damit. Happy Coding!


Kommentare

4 Antworten zu „In eigener Sache: Die 3. Auflage des Swift-Handbuchs ist jetzt erhältlich“

  1. Das ist eine ganz grosse überraschung.

    Ich habe erwartet, dass bis swift 6.0 keine neue bücher über swift publiziert werden.

  2. Avatar von Mario Antonino
    Mario Antonino

    Super Weihnachtsüberraschung !
    Freue mich schon auf’s Durchstöbern und Ausprobieren.

  3. SUPER! Danke Thomas! ist bestellt, ich freue mich schon darauf.

  4. Avatar von Christian
    Christian

    Hallo Thomas,
    ich habe tatsächlich diese Woche erst nach Swift-Programmierung gesucht und wollte ein möglichst aktuelles Buch, welches mir die Syntax und das darum herum beibringt und bin gestern erfreulicher Weise auf Dein Buch aufmerksam geworden. Perfekt! Ich habe die gebundene Ausgabe gestern Abend bei Amazon bestellt, soll morgen geliefert werden. Ich freue mich darauf, ebenso auf das inkludierte E-Book. Solange arbeite ich mit der Amazon-Leseprobe.
    Ich wünsche Dir alles Gute (ich weiß wie das als frisch gewordener Papa ist…) und weiterhin viel Erfolg!
    Viele Grüße Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert