Rückblick 2020 und Vorschau 2021

Es ist also soweit: Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. 2020 war ein Jahr, das uns allen viel abverlangt hat und wahrscheinlich für sehr sehr lange Zeit in uns nachhallen wird. Daher hoffe ich vorab, dass es dir – liebe Leserin, lieber Leser – und deinen Lieben gut geht. Am Ende des Tages ist nichts wichtiger als die eigene Gesundheit und die der Menschen, die uns durch das Abenteuer Leben begleiten.

Ich möchte den bevorstehenden Jahreswechsel nutzen, um einmal zurück zu blicken und euch eine Vorschau auf das zu geben, was euch 2021 in Sachen Let’s Code erwartet.

Für den Blog und meinen YouTube-Kanal war 2020 wahrlich ein aufregendes Jahr. So gab es 2020 alleine mehr Besucher hier auf dem Blog als im Jahr davor Aufrufe; das ist eine phänomenale Steigerung um über 200%! Wenn ich heute diese Zahlen sehe, kann ich es kaum glauben, insbesondere, da der Blog erst Anfang 2019 an den Start ging.

Die Besuchszahlen des Blogs haben 2020 massiv zugelegt.
Die Besuchszahlen des Blogs haben 2020 massiv zugelegt.

Doch auch mein YouTube-Kanal ist auf einem wunderbaren Weg und kratzt (Stand Mitte Dezember 2020) an der 1.000er-Abonnenten-Marke. Ich weiß noch, wie sehr ich mich gefreut habe, als der Kanal den 100. Abonnenten verzeichnete. Ehrlich gesagt habe ich nie damit gerechnet, auch nur in die Nähe von 1.000 Abonnenten zu kommen, und doch wächst der YouTube-Kanal stetig weiter.

Doch gerade der YouTube-Kanal hat mich in diesem Jahr noch auf andere Art und Weise begeistert. Noch nie gab es so viel Feedback und Kommentare eurerseits, noch nie so viel Interaktion. Nicht nur wächst die Community stetig weiter, der Austausch nimmt ebenso immer weiter zu. Und darüber freue ich mich immens! Es ist richtig Leben auf dem Kanal, und ich hoffe von Herzen, dass das auch 2021 so bleiben wird.

Ausblick

So viel zum bald vergangenen Jahr. Abschließend möchte ich euch noch einen Ausblick auf das geben, was ich für 2021 vorhabe.

Eigentlich ist es ganz simpel: Ich möchte den Blog sowie den YouTube-Kanal auf die gewohnte Art und Weise pflegen. Das bedeutet, dass ihr auch weiterhin – sollten keine unerwarteten widrigen Umstände dem einen Strich durch die Rechnung machen – pro Woche einen neuen Artikel zum Lesen und zwei neue Videos zum Angucken erwarten dürft.

Ich werde mir immer mal Gedanken darüber machen, wie ich die Inhalte noch weiter verbessern oder wie ich euch weitere Services anbieten kann. Dazu freue ich mich jederzeit auch über Feedback und Anregungen von eurer Seite, nutzt dazu einfach das Kontaktformular hier auf der Website.

Ich grübele schon seit Längerem über eine eigens von mir entwickelte App zu Let’s Code, befürchte aber, dass die noch auf sich warten lassen wird (sofern ich sie überhaupt jemals umsetzen werde). Sollte es dazu einmal konkrete Neuigkeiten geben, lasse ich es euch selbstverständlich zeitnah wissen. 🙂

Falls ihr selbst Interesse an einer konkreten App zu meinen Let’s Code-Inhalten hättet, würde mich an dieser Stelle aber sehr interessieren, welche Features eine solche Anwendung mit sich bringen sollte. Das wäre für mich enorm spannend zu erfahren. 🙂

Und so verabschiede ich mich an dieser Stelle von euch für das Jahr 2020. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und freue mich schon sehr, in 2021 mit euch weiter zu programmieren. 🙂

Euer Thomas


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert